Fenster schließen

Das sagt der KI-Bot "Chat GPT" zum Wetter in Okzitanien (früher Languedoc-Roussillon) am Mittelmeer:

(die kusiven Texte sind meine Anmerkungen dazu :-)

Die Region Okzitanien in Südfrankreich zeichnet sich durch ein angenehmes mediterranes Klima aus, das von milden Wintern und heißen, trockenen Sommern geprägt ist.

Hier sind einige Merkmale des Klimas und Wetters in Okzitanien am Mittelmeer:

  1. Milde Winter: Die Winter in Okzitanien sind im Allgemeinen mild und feucht, mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 5°C und 12°C. Schneefall ist selten, insbesondere in den Küstengebieten, während in den höheren Lagen der Pyrenäen Schnee häufiger vorkommt.
    Wir haben es in den ca. 30 Jahren zweimal erlebt, dass wir wegen Schneefall in Küstennähe die Heimreise von unserm Neujahrsurlaub in Portiragnes Plage erst mit einem Tag Verspätung antreten konnten.

  2. Warmes Frühjahr und Herbst: Das Frühjahr und der Herbst sind in Okzitanien oft die angenehmsten Jahreszeiten, mit warmen Temperaturen zwischen 15°C und 25°C. Diese Jahreszeiten eignen sich besonders gut für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Sightseeing.
    Aus meiner Sicht ist die Zeit rund um Pfingsten die schönste Jahrezeit am Mittelmeer. Die Tage sind (normalerweise) angenehm warm und die Nachttemperaturen moderat. Die Natur ist wunderschön grün und bunt.
    Pfingsturlaub in unserem selbstgenutzten Ferienhaus Nr.98 ist für uns ein "Muss".
    Aber auch zu Ostern haben wir sehr viele schöne "Badehosetage" am Strand erlebt. Allerdings ist dann das Wasser noch nicht so warm wie im Sommer.
    Den Herbst am Mittemeer setze ich dem Sommer an der Ostsee gleich (ich bin in Kiel aufgewachsen). Das Wasser ist in der Regel aber deutlich wärmer.

  3. Heiße, trockene Sommer: Die Sommer in Okzitanien sind heiß und trocken, mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 25°C und 35°C. Die Sonne scheint häufig und die Regenfälle sind selten. Dies macht die Region zu einem beliebten Ziel für Sonnenanbeter und Strandurlauber.
    Bevor wir uns vor ca. 30 Jahren ein Ferienhaus in Südfrankreich zugelegt haben, lag unser bevorzugtes Urlaubsziel südlich der Pyrenäen im Golf von Rosas. Mein Eindruck ist, dass dieser Gebirgszug das Klima am Mittelmeer stark beeinflusst - nördlich der Kette ist es moderater.

  4. Mäßige Niederschläge: Die Niederschlagsmenge in Okzitanien ist im Vergleich zu anderen Regionen Frankreichs eher gering. Die meisten Niederschläge fallen im Herbst und Frühling, während die Sommermonate tendenziell trocken sind. Dennoch können gelegentliche Gewitter auftreten, insbesondere im Sommer.
    Die Gewitter sind eher selten, aber dafür umso heftiger - aber Regen braucht die Region !

  5. Mittlere Luftfeuchtigkeit: Die Luftfeuchtigkeit in Okzitanien ist im Allgemeinen moderat, was dazu beiträgt, dass das Klima insgesamt als angenehm empfunden wird. Besonders im Sommer können jedoch die heißen Temperaturen in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit zu einer gewissen Schwüle führen.
    Letzteres kann ich eigentlich nicht bestätigen - am Meer weht meistens ein kleines Lüftchen, das auch hohe Temperaturen erträglich macht.

Hier eine Klimatabelle aus climate-data.org für Portiragnes:

         Klimatabelle Portiragnes Plage

          besonders bei leichter Seebrise sind die Sommertemperaturen in Portiragnes Plage (liegt direkt am Mittelmeer) um 2-3 °C niedriger als im Ort Portiragnes, der ca. 2 km landeinwärts liegt

Und hier eine Temperaturdiagramm aus Klimaundwetter.de:

           Temperaturdiagramm Portiragnes Plage

Fenster schließen

             06.03.24